MUSIKZUG
DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR
GANDERKESEE

Ehrungen und Beförderungen auf Jahreshauptversammlung

Ende Februar wurde die Mitgliederversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrhaus an der Urneburger Straße durchgeführt. Zu Beginn der Versammlung überbrachten der Gemeindebrandmeister Bernd Lembke sowie der Ortsbrandmeister Ganderkesee Matthias Torunski Grußworte. Hierbei betonten beide, dass sie stolz sind, den Musikzug in der Freiwilligen Feuerwehr zu haben. Gleichzeitig betonte Torunski, dass der Musikzug in der Region Alleinstellungsmerkmal besitzt und nur noch wenige Feuerwehren eine Musikabteilung führen.

Im Anschluss an die Grußworte wurden nachfolgende Mitglieder geehrt oder befördert:

• Anja Ahlers, 25 Jahre aktive Tätigkeit, Bandschnalle in Silber
  • Oliver Kindler, 10 Jahre aktive Tätigkeit, Bandschnalle in Altgold
  • Elisa Vosteen, 10 Jahre aktive Tätigkeit, Bandschnalle in Altgold
  • Ralf Lemke, 40 Jahre aktive Tätigkeit verbunden mit einem Ehrenbrief, Bandschnalle in Gold
  • Bettina Germann, Dienstgrad: Feuerwehrmusikerin
  • Rebecca Clary, Dienstgrad: Oberfeuerwehrmusikerin

Gemeindebrandmeister Bernd Lembke, der Ortsbrandmeister Ganderkesee Matthias Torunski sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Norbert Twisterling zählten zu den ersten Gratulanten. Im Jahresbericht 2023 wurde auf die verschiedenen Auftritte im Verlauf des letzten Jahres eingegangen. Knapp 30-mal spielte der Musikzug auf und zeigte sein vielfältiges Repertoire. Von klassischen Märschen bis zu großen Pop-Medleys oder klassischen Polkas. Erwähnt wurden hierbei die Auftritte auf den Büttenabenden, beim Faschingsumzug, die vielen Schützenfeste in der Gemeinde, die Begleitung von Laternenumzügen, der Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch das Frühlingskonzert und das große Vorweihnachtliche Konzert am ersten Advent. Dieses war im vergangenen Jahr restlos ausverkauft, so dass sogar Zuhörer und Zuhörerinnen an der Tageskasse nach Hause geschickt werden mussten, da die Mensa bereits mit 200 Gästen gefüllt war. Aktuell sind 46 Musiker und Musikerinnen aktiv im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ganderkesee tätig. Der Spielplan 2024 zeigt wieder viele Auftritte. Zu Pfingsten werden französische Freunde aus Chateau du Loir erwartet. Der regelmäßige wechselseitige Besuch findet bereits seit 1974 statt.

Ortmusikzugführer Ralf Lemke bedankte sich am Ende bei allen Musikern und Musikerinnen für den umfangreichen Arbeitseinsatz beim Musikzug. Auch die Dirigentin Sabine Engelmann-Lemke ließ krankheitsbedingt ihren Dank für die engagierte Mitarbeit im Musikzug verlesen.

(v. l.) Bernd Lembke, Norbert Twisterling, Matthias Torunski, Elisa Vosteen, Bettina Germann, Anja Ahlers, Oliver Kindler, Rebecca Clary, Ralf Lemke und Heiner Meyer (stv. Ortmusikzugführer), Foto: Markus Weise