MUSIKZUG
DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR
GANDERKESEE

Frühlingskonzert 2024

Schon am Nachmittag wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr Ganderkesee aus der Fahrzeughalle gefahren, um Platz für den Aufbau des Musikzuges zu machen. Noch vor dem Konzertbeginn mussten weitere Stühle und Tische aufgebaut werden, da viele Zuschauer das diesjährige Frühlingskonzert sehen und hören wollten. 40 Musikerinnen und Musiker sorgten dann am Abend für musikalische Klänge in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Ganderkesee. Zur Eröffnung spielten der Musikzug den Marsch „Musikantenfreundschaft“ von Martin Imhoff. Die Dirigentin Sabine Engelmann-Lemke, die gleichzeitig die Moderation übernahm, sagte im Anschluss: „Wir haben mit unserem bunten Programm sehr viele Menschen glücklich gemacht.“ Rund 160 Zuschauer folgten dem Konzert mit Filmklassikern wie „Beyond The Sea“, „The Lion Sleeps Tonight“ oder Peter Maffays „Nessaja“ aus dem Märchen „Tabaluga“. Im Potpourri „Blues Brothers Revue“ gab es die besten Songs aus dem gleichnamigen Film. Zur Freude der anwesenden Kinder schwamm Lasse Bokelmann als Nemo bei „Beyond The Sea“ durch das Publikum. Tammo Lemke (Posaune) und Bernhard Hermmans (Flügelhorn) glänzten als Solisten bei „Von Freund zu Freund“. Hermann Raschkewitz unterhielt mit seiner Klarinette die Zuschauer beim „Wild Cat Blues“. Zünftig wurde es mit den Polkas „Böhmischer Traum“, „Auf der Vogelwiese“ oder „Wir Musikanten“. Sie animierten die Zuschauer und Zuschauerinnen zum Mitklatschen. Aber auch die Lieder „Schachmatt“ der österreichischen Band „Die Draufgänger“ oder „Leev Marie“ von der Kölner Karnevalsband „Die Paveier“ wurden vom Publikum mit Applaus belohnt. Bei „Schachmatt“ sangen Tammo Lemke und Elisa Vorsteen. Der Titel „Happy Marching Band“ erinnerte an den zweiten Open Air Fasching. Dieses Lied wurde mit dem Orkiestra Dęta w Pułtusku gemeinsam beim Frühshoppen 2023 gespielt. Nach dem Programm forderten das Publikum noch Zugaben. Am Ende wurden es drei: „Auf der Vogelwiese“, „In Harmonie vereint“ und in guter Tradition war auch der Marsch „Alte Kameraden“ dabei.  In der Pause konnten die Gäste die Feuerwehrautos besichtigen. Axel Hollmann, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr, gab den Kindern Feuerwehrbilder und Stifte, so dass keinem Kind langweilig wurde. Pressewart Markus Weise sagte nach dem Konzert: „Es ist schön, dass unser Publikum nach der Corona-Pause das Frühlingskonzert wieder so gut angenommen hat.“